Kennzeichnung und Kodierung im Getränkesektor

Zusammenfassung

Als ein großer Hersteller von Erfrischungsgetränken, Sirupen und Getränkekonzentraten neue Laserkennzeichnungssysteme und eine universelle Druckersteuerung für die drei Produktionslinien seines Werks benötigte, wandte er sich an Matthews Marking Systems. Zusätzlich zu den neuen Laserkennzeichnungssystemen implementierte Matthews seine MPERIA®-Plattform zur Automatisierung der Kennzeichnung und Kodierung, um unabhängig von der Marke alle Drucktechnologien steuern zu können und die Auswahl und Dateneingabe der Mitteilungen über primäre und sekundäre Produktionslinien hinweg zu automatisieren. Im Ergebnis erreichte das Unternehmen eine vollständige Kontrolle über seine Druckproduktion und eine Senkung der Fehlerquote bei der Auswahl der Mitteilungen um 30 %.

Matthews Lösung

Matthews implementierte seine MPERIA®-Plattform zur Automatisierung der Kennzeichnung und Kodierung und ermöglichte damit das komplette Management aller Kennzeichnungs und Kodierungsoperationen des Unternehmens aus einer Hand – und zwar über alle Drucktechnologien und Marken der Anlage hinweg. Über eine Ethernet-Verbindung verwaltet das MPERIA®-Steuerterminal die CIJ-Drucker der Anlage, die von einem anderen Hersteller geliefert wurden. Das MPERIA®-System füllt in Echtzeit Produktionsdaten aus neuen und bestehenden Dateien zur Auftragsbearbeitung und aus bestehenden Datenbanken und Schnittstellen mit dem ERP-System des Unternehmens. Das Unternehmen entschied sich für eine 12-Zoll-Touchscreen-Grafikschnittstelle (GUI) zur Erstellung und Auswahl von Mitteilungen an zentraler Stelle, für die nur ein minimaler Schulungsaufwand notwendig war. Über diese zentrale Schnittstelle steuern die Produktionsleiter das gesamte lokale Druckernetzwerk über alle Produktionslinien hinweg. Zusätzlich zur vollständigen Liniensteuerung kann MPERIA® auch andere Geräte von Drittanbietern steuern, darunter Etikettendruck- und -aufklebesysteme im Palettierbereich der Anlage, falls das Unternehmen dies wünscht.

MPERIA® steuert außerdem vier neue e-SolarMark CO2-Laserkennzeichnungssysteme mit einer Laserleistung von 30 Watt, die von Matthews zur Kennzeichnung der Fridge Packs installiert wurden. Der saubere und umweltfreundliche eSolarMark CO2 benötigt weder Tinte noch Verbrauchsmaterialien, um eine dauerhafte Kodierung in Vektorqualität zu erzeugen, und lässt sich für Nassanwendungen sogar in einem IP65-konformen Gehäuse unterbringen.
Das gesamte System wurde innerhalb von drei Tagen installiert und in Betrieb genommen, wobei nur einige wenige Halterungen angebracht werden mussten, um die neuen Drucker an den vorhandenen Produktionslinien zu installieren. Außerdem war die einfache Programmierung von Plug-ins zur Steuerung der CIJ-Drucker der Drittanbieter ausreichend.

Ergebnisse

Das neue MPERIA®-System synchronisiert nun die Steuerung der Produktionslinie aller Drucktechnologien über eine einzige Schnittstelle. Außerdem generiert es automatisch und korrekt die von den CIJ und dem e-SolarMark CO2-Laserkennzeichnungssystem angebrachten Kennzeichnungen, ohne dass der Eingriff eines Bedieners notwendig ist. Dadurch wurden die Fehler bei der Auswahl der Mitteilungen um 30 % reduziert. Das Unternehmen schätzt, dass es in 15 Monaten eine vollständige Kapitalrendite erreichen wird.