Etikettierung gestapelter Paletten zur Verdopplung der Kapazität

Schwedens führender Snackhersteller verdoppelt durch ein Etikettiersystem von Matthews Marking Systems seine Produktionskapazität.

Zusammenfassung

Die Palettieranlage eines schwedischen, marktführenden Snackherstellers führte zu Engpässen in der Produktion. Durch die Palettieranlage wurde die Kapazität der übrigen Produktionsanlage bei weitem nicht ausgeschöpft, der Waren-Weitertransport wurde ausgebremst.

Durch eine neue Palettieranlage, zusammen mit dem Paletten-Etikettiersystem von Matthews speziell zur Etikettierung gestapelter Paletten, konnte das Unternehmen die Versandware gestapelt abwickeln. Die Kapazität der Produktion wurde hierdurch verdoppelt.

 

Die Herausforderung

Nachdem die Produktkartons auf der Palette platziert und mit Folie umwickelt wurden, wurde die fertig gepackte Palette im Anschluss für den Versand etikettiert. Mit fahrerlosen Transportsystemen wurde die gepackte Palette anschließend zum Verladebereich transportiert.

Die bislang genutzte Palettier- und Kennzeichnungstechnik führte zu erheblichen Engpässen in der Produktion. Um diese Engpässe zu beseitigen und die Kapazitäten weiter auszubauen, wurde nach einem alternativen System gesucht, welches sich problemlos in die vorhandene Produktionsumgebung integrieren lässt.

Der Snackhersteller entschied sich schließlich dazu, im Rahmen der Palettierung zwei Paletten übereinander zu stapeln und für den Weitertransport zu verpacken. Nun galt es eine Lösung zu finden, mit welcher gestapelte Paletten automatisiert etikettiert werden können.

Etikettierte gestapelte Palette

 

 

Matthews’ Lösung

Matthews Marking Systems bot die ideale Lösung für die gesuchte Anwendung: das Paletten-Etikettiersystem MPERIA® A-Serie T63 mit FlexWipe-Applikator in Kombination mit dem motorisierten Stativ, speziell zur Etikettierung gestapelter Paletten. Die Komplettlösung von Matthews ermöglicht nicht nur die Etikettierung gestapelter Paletten, sondern legt zudem sehr hohen Wert auf die Anwendersicherheit und -benutzerfreundlichkeit sowie die Integration in die Produktionslinie.

Motorisiertes Stativ

Das motorisierte Stativ mit pneumatischer Verfahrachse bewegt den Etikettierer flexibel in beliebigen Höhen im Bereich 740 bis 2140 mm auf und ab und verfügt über einen speziellen Sensor, um auch unterschiedlich hohe Paletten präzise zu etikettieren. Der Applikator-Arm des Etikettierers dreht sich flexibel um mehrere Achsen, sodass das Etikettiersystem weniger als 1 m² Stellfläche benötigt und selbst bei beengten Platzverhältnissen flexibel integriert werden kann.

 

Intelligente Sicherheitsausstattung

Die intelligente Sensorik in Applikator-Arm und motorisiertem Stativ garantiert einen für den Anwender sicheren Betrieb. Eine Schutzeinhausung wird weder für das motorisierte Stativ, noch für das Etikettiersystem benötigt.

Intuitive Benutzeroberfläche

Die Benutzeroberfläche zur Steuerung der MPERIA® A-Serie ist einfach und intuitiv. Eine Anpassung des Druckbildes kann mit wenigen Handgriffen vorgenommen werden. Die Steuerung ist sowohl über den MPERIA® Controller, als auch per Remote-Zugriff möglich.

 

Automatische Code-Validierung

Nachdem das Etikett durch den FlexWipe-Applikator auf die Palette aufgebracht wurde, wird die Lesbarkeit des Etiketts direkt im Anschluss durch eine Kamera auf der Rückseite des Applikator-Pads validiert. Bei etwaigen Unstimmigkeiten wird der Anlagenbediener unmittelbar informiert und aufwendiger Nacharbeit wird vorgebeugt.

Das Ergebnis

Durch den Wechsel der vorhandenen Palettier- und Kennzeichnungstechnik hin zur Abwicklung gestapelter Paletten mit der MPERIA® A-Serie von Matthews konnte der Snackhersteller die Engpässe in der Palettierung beseitigen. Die Anzahl der etikettierten Paletten konnte von 100 Paletten pro Stunde auf 200 Paletten pro Stunde erhöht werden. Die mögliche Kapazität wurde somit verdoppelt.

Das schwedische Unternehmen ist äußerst zufrieden mit dem Resultat der vollautomatischen Etikettierlösung von Matthews Marking Systems.
 

Weiterführende Links