Paletten-Etikettierung als sicherster Bestandteil Ihrer Produktion
Etiketten drucken, mehrseitig applizieren und validieren – alle Arbeitsschritte in einem innovativen, vollautomatischen Etikettiergerät (angemeldetes Patent).
Palettenetiketten drucken, mehrseitig applizieren und validieren – alle Arbeitsschritte in einem innovativen, vollautomatischen Etikettiergerät (angemeldetes Patent)
Unser automatischer Palettenetikettierer ist die ideale Kombination aus Etikettendrucker und automatischem Etikettenspender in einem Gerät. Neben extrem einfacher Handhabung lag der Fokus bei der Entwicklung auf der Arbeitssicherheit. Mit dem Etikettierer MPERIA® A-Serie T63 mit FlexWipe™-Applikator wird die Palettenetikettierung in Ihrer Produktion nahezu vollständig automatisiert.
Unser Etikettiersystem für die Palettenetikettierung: A-Serie T63 mit FlexWipe™-Applikator (angemeldetes Patent)
Die Vorteile im Überblick:
- Etikettierung von bis zu drei Seiten
- Etikettierung von bis zu 5 Paletten pro Minute bei zweiseitiger Etikettierung
- Keine kostspielige und sperrige Schutzeinhausung nötig
- Einfache, werkzeugfreie und sekundenschnelle Wartung
- Weniger als 1 m² Stellfläche
- Automatische Etikettierung gestapelter und unvollständiger Paletten
- Integrierte Code-Validierung
- Betrieb bei bis zu -28 °C
- Etikettierung rauer, unebener oder kalter Oberflächen
- Intuitive Steuerungssoftware mit Touch-Display und Remote-Funktion
- GS1-konforme Produktauszeichnung
- Etiketten bis zum Format DIN A5
- Automatischer Hoch- und Querformatmodus
Das sagen unsere Kunden
„Die Produktionsbedingungen in einem Kalkwerk sind für ein Kennzeichnungsgerät nicht gerade die einfachsten. Robustheit gegen Staub, Kälte und Erschütterungen sind hier ein absolutes Muss. Seit 2010 setzen wir in unserem Werk die DOD-Druckköpfe von Matthews Marking Systems zur Sackkennzeichnung ein und sind von der Qualität und der einfachen Wartung sehr überzeugt. Über die Jahre hinweg haben wir vier weitere Produktionslinien auf die DOD-Druckköpfe von Matthews umgestellt. Neben den DOD-Druckköpfen setzen wir seit 2019 auch Paletten-Etikettierer von Matthews ein. Die zentrale Steuerung der verschiedenen Systeme über das Steuergerät MPERIA ist genial. Eine klare Weiterempfehlung!“
“We saw that we need to have double stacking and we found Matthews’ labeler T63 with FlexWipe™-Applicator. Matthews sold the solution that we needed. With the new palletization and the motorized stand we have doubled our capacity to run two hundred pallets an hour. The motorized stand has some great safety features so no one can get hurt by the machine. We are very happy with the outcome of the motorized stand.”
Die Lösung zur automatischen Palettenetikettierung von Matthews Marking Systems
Etikettierung von bis zu drei Seiten
Das FlexWipe™-Etikettiersystem erfüllt die GS1-Standards für Palettenetikettierung und druckt und appliziert Etiketten bis zum Format DIN A5. Es kann bis zu drei Seiten etikettieren, ohne dass die Palette angehalten werden muss. Zudem wechselt das druckluft- und motorgesteuerte Rotationsgelenk, das das Applikator-Pad hält, bei Bedarf automatisch zwischen Hoch- und Querformat, ohne die Etikettiergeschwindigkeit zu beeinflussen. Zum Wechsel zwischen Hoch- und Querformat ist es nicht erforderlich, den Etikettenaufbringungsmechanismus zu ändern, wie es bei vielen anderen Etikettierern der Fall ist.
Keine Schutzeinhausung sowie werkzeugfreie, sekundenschnelle Wartung
Machen Sie sich ein Bild von der Einfachheit und Sicherheit unseres vollautomatischen Etikettiersystems:
Flexibel, schnell und kompakt – Weniger als 1 m² Stellfläche
Das patentierte Design des FlexWipe™-Applikators ermöglicht eine Drehung des Arms um 360° in jede Richtung. Die einzelnen Gelenke des Applikators werden unabhängig gesteuert und ermöglichen dank mehrerer Schrittmotoren eine Kennzeichnung in 4 Positionen. Bei zweiseitiger Etikettierung sind Geschwindigkeiten von 5 Paletten pro Minute möglich.
Die gesamte Etikettier-Einheit, einschließlich des Stativs mit pneumatischer Verfahrachsen, nimmt weniger als 1 m² Stellfläche ein. Somit eignet sie sich ideal zur flexiblen Integration in verschiedenste Produktionslinien oder Verpackungsmaschinen.
Automatische Etikettierung gestapelter und unvollständiger Paletten durch motorisiertes Stativ
Das motorisierte Stativ ermöglicht die Etikettierung in beliebigen Höhen im Bereich 740 bis 2140 mm (Oberseite des Etiketts) und sorgt so für einen reibungslosen Ablauf. Diese Eigenschaft ermöglicht Ihnen nicht nur das Etikettieren zweier übereinander gestapelter Paletten, sondern auch das automatische Etikettieren der letzten, unvollständigen Palette eines Produktionslaufs. Damit wird die nahezu vollständige Automatisierung Ihrer Palettenetikettierung möglich. Zur Etikettierung unvollständiger Paletten überwacht das Etikettiersystem die Palettenoberfläche mit einem speziellen Sensor, fährt auf eine geeignete Etikettierfläche und bringt anschließend das Etikett auf.
Integrierte Code-Validierung und Etikettierung rauer, unebener oder kalter Oberflächen
Mit dem Etikettiersystem können individuelle Daten bedruckt und überprüft werden. Auf der Rückseite des Applikator-Pads ist ein Kamerasystem integriert, dass automatisch die Lesbarkeit der Codes sicherstellt. So kann eine fehlerfreie Rückverfolgbarkeit gewährleistet und Produktionsstopps vermieden werden. Rote und grüne Lichter informieren den Bediener über das Ergebnis der Code-Validierung.
An den Seiten des Applikator-Pads befinden sich optional Bürsten. Nachdem das Etikett auf die Palette appliziert wurde, streicht der FlexWipe™-Applikator mit den Bürsten vorsichtig über das Etikett und drückt es in die Oberfläche. Die Etiketten haften so selbst unter den schlechtesten Haftbedingungen, beispielsweise auf rauen, unebenen oder kalten Oberflächen (Säcke und Beutel, Fässer, Flaschen, etc.).
Intuitive Steuerungssoftware mit Touch-Display und Remote-Funktion
Gesteuert wird das Etikettiersystem durch unsere Softwarelösung MPERIA®. Der farbige Touchscreen der MPERIA®-Steuerung bietet eine anwenderfreundliche Benutzeroberfläche, mit der das Druckbild intuitiv und flexibel an die Erfordernisse angepasst werden kann. Die MPERIA®-Steuerung kann zudem auf Wunsch die Steuerung aller Kennzeichnungs- und Codierungsanwendungen in Ihrer Produktion zentralisieren.
Betrieb bei bis zu -28 °C
Das robuste Design des Etikettierers bietet selbst im Tiefkühlbereich bei bis zu -28 °C eine hervorragende Leistung ohne Unterbrechungen. Für die Etikettierung im Kühllager sind keine zusätzlichen Heizungen oder spezielle Gehäuse erforderlich.
Produktblatt zum Download: MPERIA® A-Serie T63 mit FlexWipe™-Applikator
Sie möchten alle Informationen zusammengefasst in einem Produktblatt?
Mit diesem zweiseitigen, ausdruckbaren PDF haben Sie die gewünschten Informationen immer zur Hand.
Informationen über:
+ Funktionen des Paletten-Etikettierers
+ Patentierte Besonderheiten
+ Technische Spezifikationen
+ Anwendungsbeispiele
Anwendungsbeispiel: Schwedens führender Snackhersteller verdoppelt durch ein Etikettiersystem von Matthews Marking Systems seine Produktionskapazität
FAQs zum Thema Palettenetikettierung
Kann die Etikettieranlage Etiketten in unterschiedlichen Höhen auf Kisten und Paletten anbringen?
Ja, wir haben mehrere Lösungen mit elektrischen Stativen für die automatische Höhenverstellung des Etikettierers.
Benötigt der Etikettierer viel Wartung / Service?
Nein, es ist keine Wartung durch uns erforderlich, lediglich eine regelmäßige Reinigung sollte durchgeführt werden. Verschleißteile wie Druckkopf und Antriebswalze können einfach und ohne Werkzeug ausgetauscht werden.
Kann die Etikettiermaschine mit unserem Produktionssystem kommunizieren?
Unser Steuerungssystem MPERIA®, kann mit übergeordneten Produktionssystemen wie WMS-Systemen, aber auch mit PLC-Systemen kommunizieren.