Integration eines Vision-Systems

Ziel
Ein internationaler Verpackungsdrucker wollte eine bessere Lesbarkeit für seine Kennzeichnungen bei voller Produktionsgeschwindigkeit von 500 m/min. Außerdem wünschte man sich, dass unleserliche Kennzeichnungen aussortiert werden, bevor sie im Produktionsprozess weiterlaufen, und eine kontinuierliche Meter- und Fehlerkennzeichnung. Der Verpackungsdrucker verfügte bereits über ein Vision-System, das zur Überwachung der Druckqualität eingesetzt wurde und auch für die Codeverifizierung verwendet werden sollte.

Matthews’ Lösung
Matthews empfahl seine Universal-Druckplattform MPERIA® in Kombination mit dem hochauflösenden Thermo-Tintenstrahldrucker der VIAjet™ L-Serie. Der Kunde konnte das MPERIA®-Steuerterminal mit seinem bestehenden Vision-System verbinden und so Codes überprüfen und in Echtzeit zwischen Meter- und Fehlerkennzeichnung wechseln. Und die VIAjet™ L-Serie sorgte dafür, dass selbst bei hohen Druckgeschwindigkeiten lesbare, alphanumerische Codes gedruckt werden. Die kompakte Bauweise des Gesamtsystems ermöglichte eine direkte Integration in die Druckerpresse.

Ergebnisse
Durch die Kombination aus MPERIA®-Plattform und Drucker der VIAjet™ L-Serie erhielt der Kunde ein zuverlässiges Druck- und Verifizierungssystem bei hohen Druckgeschwindigkeiten. Dadurch konnten unleserliche Codes aus dem weiteren Verlauf des Produktionsprozesses ausgeschlossen werden, was dem Unternehmen Zeit und Arbeit für das Entfernen und den Nachdruck einsparte. Und dank der Meterkennzeichnung können Fehler nun schnell lokalisiert werden. Da das bereits vorhandene Vision-System weiter genutzt wurde, handelte es sich zudem um eine kostengünstige Investition.