Herausforderung
Ein bekannter Lebensmittel- und Getränkehersteller benötigte eine beidseitige Inline-Drucklösung, um Etiketteninformationen auf zwei Seiten einer Versandverpackung zu drucken. Das Etikett musste sowohl alphanumerische Code-Informationen als auch einen GTIN-Barcode enthalten. Der Hersteller wollte außerdem, dass seine bestehende Software (ClearOrbit Label Manager, CLM) zur Etikettenerstellung weiterhin das primäre Tool zur Erstellung von Nachrichten bleibt, um die Konsistenz der Produktion in der Linie zu gewährleisten.
Matthews Lösung
Matthews schlug seine universelle Druckplattform MPERIA® in Kombination mit seinen hochauflösenden Piezo-Druckköpfen der T-Serie vor. Um die Anforderungen des Unternehmens zu erfüllen, benötigte es vier MPERIA®-Controller zur Verwaltung von vier Produktionslinien und einen 4-Zoll-Druckkopf für jede Produktionslinie.
Ergebnisse
Mit MPERIA® von Matthews konnte der Hersteller von Lebensmittelzusatzstoffen die Produktionseffizienz durch eine Inline-Kartonkennzeichnung verbessern, indem er den Bestand an vorbedruckten Kartons reduzierte, Lagerplatz freimachte und die mit falsch gepackten Kartons verbundenen Arbeitskosten senkte.
Am beeindruckendsten ist, dass MPERIA® die Druckkosten drastisch senkte: Die bedruckten Kartons aus Wellpappe wurden um 38 Dollar pro Tausend und die zuvor etikettierten Kartons um 118 Dollar pro Tausend reduziert. Dies führte zu einer jährlichen Einsparung von 80.000 $ pro Jahr.